SETRA S6

 

Dieser SETRA S6 wurde am 07.11.1962 erstmalig zugelassen.

 

Das Fahrzeug hat 22 Sitzplätze.

 

Motor ist ein HENSCHEL 517 D4K mit 90PS

 

Der Bus wurde über 4 Jahre restauriert und es wurden ca. 4500 Arbeitsstunden investiert.

 

Am 22.12.2013 fand die Jungfernfahrt statt.


Nach der Restauration wird DER S6 erst einmal gefahren ...

Sein Besitzer erzählt uns eine kleine Geschichte zur Jungfernfahrt in Österreich:

 

Auf einigen Fotos seht Ihr unsere erste Ausfahrt. Das war als wir mit Motor, Bremse und Lenkung fertig waren. Es war der 22.12.2013 also kurz vor Weihnachten. Ein herrlicher Tag, aber nur 5 Grad warm. Man erkennt das an den etwas eingefrorenen Gesichtern. Der Bus hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Fenster, auch keine Beleuchtung, ja nicht einmal Türschnallen, die waren mit Kabelbinder zugeknallt.

 

Ergeben hat sich das so:

Wir, mein Mechaniker und ich, erzählten in der Gaststätte dass wir am nächsten Tag mit dem S6 unsere erste Probefahrt machen. Plötzlich standen, trotz eisiger kälte, 27 Schaulustige vor dem Büro und warteten auf die erste Ausfahrt. - Die dachten wirklich da kommt jetzt ein schöner alter Bus. - Als wir aus der Garage fuhren glaubten wir, das hat sich gleich von selbst erledigt. Doch - falsch gedacht – die wollten alle mitfahren.

 

Schnell schraubten wir Heurigenbänke auf den Boden nieder und los ging es durch den Ort. - Der Polizei sagte ich: "Heute müßt Ihr alle Augen zudrücken die Ihr habt."

 

Danach ging es in die Gaststätte auf eine stärkende Jause – mit Polizeibegleitung, die hatten auch Hunger vom Augen zudrücken.

 

Mittlerweile ist er fertig und es warten schon einige lustige Ausfahrten. Mit diesem Bus bekommt man überall einen Parkplatz. Er kann von seiner Größe her auf jedem PKW  Parkplatz stehen. Auch in der Fußgängerzone hat man damit kein Problem.