SETRA S 215 HD

Motor                                               

 

Typ: Mercedes OM 422

 

Zylinder: 8-Zylinder Diesel in V-Form
Leistung: 188 kW (256 PS) / 2500 U/min Hubraum: 14.618 ccm

 

Reisegeschwindigkeit: 100 km/h

Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

Kraftübertragung:                          

 

Kupplung: Einscheibentrockenkupplung
Anzahl der Gänge: 6 + 1

 

Hinterachse: starre Hypoidachse

Federung: 4 Luftfederbälge

 

Vorderachse: Einzelradaufhängung

Federung: 2 Luftfederbälge

Sonstiges

 

Erstzulassung: 1977

 

Es handelt sich um einen Bus der ersten Serie und aus dem ersten Auslieferungsjahr dieser Baureihe

 

Bauart: Selbsttragender Aufbau

Zugelassen als: Omnibus / Oldtimer, derzeit auf Sammlerkennzeichen 07


Maße und Gewichte:

 

Länge:                                               12,00 m
Breite:                                                  2,50 m
Höhe:                                                   3,34 m
Überhang vorne:                                 2,57 m
Überhang hinten:                                3,27 m
zul. Gesamtgewicht:                        16000 kg

Anhängelast gebremst:                   10000 kg

 

Ausstattung:

 

Reisebestuhlung, Düsenbelüftung, Gardinen,

Kühlschrank, Mikrofon, Radio/Kassette,

Rückfahrkamera, Retarder, WC (Wasser),

Kaffeemaschine (50 Tassen), Fahrerschlafkabine

 

Sitzplätze:                                        49 + 1

 


Geschichte:

 

Der Bus ist 30 Jahre lang bei einem Omnibusunternehmen in Herne gelaufen und immer sehr gepflegt worden.

 

2009 wurde der Bus an einen Busunternehmer in Köln verkauft und für Geburtstags- und Hochzeitsfahrten, Tagesausflüge und längere Fahrten mit Aufenthalten eingesetzt. Auch hier wurden Reparaturen immer sofort ausgeführt, so dass bei Kauf kein Reparaturstau vorlag.

 

Reparaturen in den letzten Jahren:

  • Der Unterboden wurde komplett erneuert. 
  • Aufgrund eines Motorschadens (abgefahrene Ölablassschraube) wurde der Motor komplett revidiert und hat seither rund 63000 km gelaufen. Das Fahrzeug selbst hat ca. 1.200.000 km auf dem Tacho.
  • Kupplung, Ausrücklager und Getriebeführung wurden erneuert bzw. instandgesetzt im Rahmen der Motorrevision.
  • Bremsanlage wurde komplett erneuert (Trittplattenbremsventil, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Magnetventil, Motorbremse, sowie neue Zylinder für die Feststellbremse)
  • Erneuerung der Luftkessel sowie der Luftbälge mit Aufnahmen
  • Lüfter und Auspuff wurden aufgrund der Ersatzteillage auf die modernere Variante (ein statt zwei Auspuffendtöpfe und Viskolüfter statt des anfälligen Elektrolüfters umgebaut.

 

Was wird mit dem Bus weiter geschehen?

 

Momentan bleibt er als Oldtimer weiterhin zugelassen und wird gelegentlich zu Treffen oder sonstigen „Spazierfahrten“ bewegt. Die nächsten Jahre soll er dann als Wohnbus umgebaut werden und unseren Mercedes O302 ersetzen. Das äussere Erscheinungsbild soll dabei komplett erhalten bleiben.