Die Geschichte
Der Bus wurde 1968 bei der Carosserie Gangloff (Bugatti) in Colmar auf das Fahrgestell eines Saviem S53 aufgebaut. Der Bus wurde als Einzelstück produziert. Es gibt definitiv keinen zweiten mit diesem Aufbau. Bestellt wurde er von der französischen Zeitung DNA, mit dem Hintergrund, diesen auf der Tour de France und bei anderen Veranstaltungen einzusetzen, weshalb er sehr eigenwillig gebaut wurde.
Der obere Teil der Fahrerkabine wurde durch einen höheren Gangloff-Aufbau (Reisebusaufbau) aus GFK ersetzt. Unmittelbar hinter der Fahrerkabine wurde ein höherer Aufbau ähnlich eines Bücherbusses realisiert. Dadurch hat der Bus eine Innenhöhe von ca. 2,30 m.
Auf der rechten Fahrzeugseite wurde eine pneumatisch zu öffnende Klappe mit 18 m² (6,00x2,50 m) verbaut. Aus dieser geöffneten Klappe heraus wurden auf der Tour de France Film- und Fotoaufnahmen hergestellt.
Links und rechts von dieser Klappe wurde ein Audiosystem mit insgesamt 8 Lautsprechern zu Beschallung des Innen- und Außenbereiches installiert.
Einmalig in einem Bus ist auch das auf der linken Fahrzeugseite verbaute, bodentiefe Doppelfenster mit insgesamt etwa 5 m² Fensterfläche.
Wir hatten das Glück, das Fahrzeug mit etwa 70.000 km Laufleistung und in einem annähernd originalen Zustand kaufen zu können.
Leider wurde einige Jahre zuvor das Fahrzeug in einen Renntransporter umgebaut (Circuit Paul Richard) und das Heck durch eine pneumatisch gesteuerte Klappe für den Transport von Rennwägen verändert.
Im Zuge der derzeitigen Restauration wird dieser Eingriff zurückgebaut.
Bericht über das Neufahrzeug in einer französischen Nutzfahrzeug-Zeitschrift nebendran.
Ausstattungshighlights:
Pneumatisch gesteuerte Seitenklappe, Audiosystem–Beschallung innen und aussen (wird durch eine moderne, nicht sichtbar eingebaute, leistungsfähige PA ersetzt), 230-Volt Einspeisung, Einzelbereifung auf Vorder- und Hinterachse, Klimaanlage, Dieselstandheizung 30 KW, Krückstockschaltung, Servolenkung
Motor
Typ Saviem Types F 646 H (Fulgur)
Zylinder: 6-Zylinder Diesel als Reihenmotor /Direkteinspritzer
als Einbau: Unterflur
Leistung: 95 kW (130 PS) bei 2800 U/min
Hubraum: 5.580 ccm
Reisegeschwindigkeit: zwischen 80 und 85 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 93 km/h
Kraftübertragung:
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Anzahl der Gänge: 6 + R
Hinterachse: Starrachse
Federung: Blattfedern
Vorderachse: Starrachse
Federung: Blattfedern
Sonstiges:
Zugelassen als: geplant als So-KFZ / Oldtimer mit H-Kennzeichen
Maße und Gewichte:
Länge: 10,93 m
Breite: 2,50 m
Höhe: 3,60 m
zul. Gesamtgewicht: 14500 kg
Leergewicht: 10000 kg
Sitzplätze: 5 eingetragene Sitzplätze